Hexe - Bibi an der Aich

Natürlich ist Bibi DER passende Name für den Hund, der Hexe heißen soll - jedes Kind, das Bibi Blocksberg kennt, kann das bestätigen.

Lustig und listig - allzeit bereit und mit Spaß dabei.

 

Auf Working-dog ist Hexe auch zu finden - einfach hier klicken.

 

Der Blick hinter die Kulissen - wie ist Hexe

Hexe bei der Rettungshundevorführung

Hexe ... sie ist meine "Kleine" ... im Haus nimmt sie ihre Aufgaben als Hofwächter ernst, ist aber sonst ruhig und schmust mit uns für ihr Leben gern.

Geht es ans Arbeiten, ist sie sofort da. Ein erwartungsvoller Blick und eine gespannte Körperhaltung fragen schon: "was machen wir jetzt?".

Als Hexe auf die Welt kam, war ich als Ausbilderin in der Rettungshundestaffel tätig - kein Wunder, dass sie schon sehr früh "mitgearbeitet" hat. Ich habe natürlich keine Situation ausgelassen, in der sie Neues kennenlernen durfte.

So kam es auch, dass sie schon sehr früh den Rettungshundeeignungstest und dann die Rettungshundeprüfung Fläche bestanden hat. Hierbei kamen ihr die Wesenseigenschaften unserer Hovawarte "gute Nerven", "Belastbarkeit" und "hervorragende Nasenveranlagung" zugute. Das, gepaart mit Hexes Arbeitsbereitschaft haben uns schon früh zu einem geprüften Rettungshundeteam werden lassen.

Als Späteinsteiger sind wir im "klassischen Hundesport" gelandet. Hexe war knapp 2,5 Jahre, als wir die Hundeplätze der Umgebung immer regelemäßiger besucht haben - und Hexe an unterschiedlichsten Aufgaben ihren Spaß gefunden hat.

Mit viel Spaß und Trieb zeigt sie sich im Schutzdienst ...

Hexe beim Bring

 

... sowie auch in der Unterordnung - wie hier beim "Bring". Hexe macht es Spaß, zu arbeiten und es macht Spaß, mit Hexe zu arbeiten. Sie ist über Futter, Spiel oder auch nur über Worte motivierbar, arbeitet aber auch nur um der Arbeit willen.

Hexe bei der Suche (FPr1)

 

Natürlich kommt bei uns die Nasenarbeit auch nicht zu kurz - auch in der Suche, die wir jetzt von der Stöbersuche nach Menschen (Rettungshundearbeit) auf die Fährtensuche umgestellt haben, hat Hexe viel Spaß und ist mit Eifer dabei. Das zeigen auch die guten Ergebnisse, die sie bei den Fährtenprüfungen erhält.

 

Das Ergebnis, dass sie nun mit 5 Jahren sowohl die VPG 3, als auch die FH 1, Obedience 1 und Rettungshundeprüfung Fläche bestanden hat, zeigt, dass sie ein sehr vielseitiger Hovawart mit einer hervorragenden Arbeitsbereitschaft, einem guten Nervenkostüm und einer sehr starken Bindung zu mir ist.

Hexe - Zahlen und Daten

Geburt 9.6.2006 16.05 Uhr
Geburtsgewicht 480 g
HD HD-Frei A1 
Augenuntersuchung Augenuntersuchung 6.3.09:
Kein Befund auf erbliche Augenerkrankungen
Widerristhöhe 64 cm 21.3.2009 (ZTP)
Zuchtbeurteilungen Zuchttauglichkeitsprüfung
21.3.2009
bestanden
  Jugendbeurteilung
10.11.2007
bestanden
  Nachzuchtbeurteilung
15.9.2007
teilgenommen

Eindrücke von Hexe

Fotogalerie: