was den Hovawart auszeichnet

Der Hovawart ist ein anerkannter Schutz- und Gebrauchshund zu vielseitiger Verwendung. Er besitzt einen Schutz- und Beschützertrieb bei gutartiger und ausgeglichener Veranlagung. Er hat Härte und ein mittleres Temperament, dazu eine sehr gute Nasenveranlagung. Bei einer sehr guten Familienbindung eignet er sich mit diesen Eigenschaften als Schutz- und Fährtenhund sowie als Wach- und Begleithund. Ebenso wird der Hovwart als Behindertenhund, Blindenhund und in der Rettungshundearbeit mit Erfolg eingesetzt.

 

Der Hovawart als Familienhund

Wir haben den Hovawart als hervorragenden Familienhund kennengelernt (immer zu beachten: bei entsprechender Erziehung). Man sollte jedoch immer beide erziehen - Hund und Kind. Auch der Hund hat seine Rechte (auf seinen Schlaf, auf seinen Schlafplatz, auf sein Fressen, die man ihm gönnen sollte). Bei uns sind Kind und Hunde miteinander aufgewachsen und die Hunde haben sch als "behutsame" Spielgefährten sowie als Bewacher bewährt.

Devina vom Fuchsiengarten

 

 

Der Hovawart will arbeiten ...

 

... und dabei spielt es eine untergeordnete Rolle, was er arbeitet.
Der Hovawart möchte gefordert werden und man merkt es ihm an, wieviel Spass er an einer sportlichen Betätigung hat.

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, mit seindem Hovawart "Sport" zu betreiben.

Ayla an der Aich

 

 

Angefangen mit Fahrradfahren und Schwimmen rein zur körperlichen Ertüchtigung gibt es weitere Variationen, die unsere Hunde "fordern" und "fördern".

Sei es Turnierhundesport, Agility (Hindernisläufe kombiniert mit Gehorsam), Obedience (Gehorsam) ....

Hexe (Bibi an der Aich)

 

 

... Schutzhundesport mit den Bereichen Schutzdienst (Bild links: Hexe beim Schutzdienst in Gedern) ...

Hexe (Bibi an der Aich)

 

 

... Unterordnung (Gehorsam Bild rechts: Hexe beim Bring über die Meterhürde)

und Fährtenarbeit, die vielen Hundesportvereine bieten hier vielfältige Angebote.

Devina vom Fuchsiengarten

 

 

Ausserhalb der "reinen" Hundesportvereine kann der Hund in Rettungshundstaffeln als Rettungshund in Fläche, Trümmer, Wassersuche oder Mantrailing ausgebildet werden.

Weiterhin gibt es spezielle Hundeschulen, die Ausbildung von Behinderten- und Blindenhunden betreiben. Auch hier haben sich Hovawarte schon sehr bewährt.

 

Ein gut erzogener Hund macht Spaß ... dem Besitzer und dem Umfeld.

Eine gute Grundausbildung ist in jedem Fall empfehlens- und erstrebenswert.
Auch unser Hund als Rudeltier fühlt sich viel wohler, wenn seine Stellung in unserem (Familien-) Rudel geklärt ist und er weiß, wo er in der Rangfolge steht.